Festwochenende an Pfingsten



Rückblick Abend der Begegnung

am Freitag, 2. Juni 2017


im Festzelt am Bürgerhaus Oberkalbach

Beginn: 19.00 Uhr


Emotionaler Höhepunkt war am Freitag, den 2. Juni der Abend der Begegnung im Festzelt am Bürgerhaus. Weit mehr 500 Besucher aus Nah und Fern (sogar aus Kanada) fanden sich zusammen.


Alle die sich mit Oberkalbach verbunden fühlen, ob als Einheimischer, als ehemaliger Oberkalbacher, ob mit familiären Wurzeln in Oberkalbach oder als Gast, konnten sich in gemütlicher Runde austauschen. Dabei wurde deutlich, dass alle Besucher ihre Heimat – Oberkalbach – im Herzen hatten. Alleine 240 auswärtige Besucher folgten der Einladung und sie kamen aus ganz Hessen, Deutschland, Europa und Übersee. Heidi und Norbert Frischkorn nahmen den weiten Weg von Toronto in Kanada auf sich und dankten ihrer Heimat mit dem Besuch und einer großzügigen Spende.


Zum kurzweiligen Programm mit den Neujahrsmännern, Gitarrenkindern, dem Heimatverein, gab es auch noch einmal die Vorstellung der Chronik; zu erwerben über den Ortsvorsteher oder die Gemeindeverwaltung.


Bilder vom Abend der Begegnung



Rückblick Pfingstsonntag, 4. Juni 2017


Festgottesdienst in der ev. Kirche Oberkalbach

Beginn: 9.30 Uhr


Stehender Festzug

Eröffnung: 11.00 Uhr am Dorfplatz


Das spektakuläre Highlight des Jubiläums war der stehende Festzug auf der 800 Meter langen Festmeile am Fennbach am Pfingstsonntag. Der Festgottesdienst war noch nicht ganz zu Ende, als auch das Wetter mitspielte und tausende Besucher über den Tag verteilt die vielen Attraktionen, Stände und Vorführungen rund um Historisches zum Ort anschauen konnten. Zum Verweilen und Ausruhen fand sich immer ein Plätzchen an den zahlreichen Imbiss-Ständen oder beim umfangreichen Programm auf den Bühnen am Dorfplatz oder beim Vereinshaus


Eine extra eingerichtete Spinnstube, alte landwirtschaftliche Geräte und Arbeitsweisen, das Dreschen mit einer alten Dreschmaschine und mit Hand sowie Korbmacher, Seilmacher, Holzschuhmacher, Imkerei und Falknerei zeigten traditionelles Handwerk. Kutschfahrten, Torwandschießen, Hüpfburgen und ein Kinderzelt zum Spielen und Basteln für die kleinen Herzen und sogar ein Blick aus der Vogelperspektive mit einem Hubschrauberrundflug über Oberkalbach wurden angeboten.


Insgesamt ist festzustellen, dass der Pfingstsonntag als außerordentliches Großereignis mit riesigem Besucherstrom aus nah und fern in besonders positiver Erinnerung bleiben wird.


Bilder vom stehenden Festzug

Download: Flyer










Rückblick Festausklang

am Pfingstmontag, 5. Juni 2017


im Festzelt am Bürgerhaus Oberkalbach

Beginn: 17.00 Uhr


Am Pfingstmontag klang das Festwochenende mit einem zünftigen Starkbierabend im Festzelt am Bürgerhaus bei Grill-Haxen mit Kraut und den Original Rhönadlern aus.


Allen Helfern sei an dieser Stelle für den Einsatz vor und hinter den Bühnen, den Theken und als Mitwirkende zu danken, Euer Einsatz hat sich im wahrsten Sinne des Wortes gelohnt und Oberkalbach hat sich als Gemeinschaft bewährt und als Spitzenteam gezeigt.


Bilder vom Festausklang



Lesen sie auch auf fuldaerzeitung.de


Lesen sie auch auf Osthessen-News

Plakat Stehender Festzug
Abend der Begegnung1
Festausklang
Flyer_Seite_1
Flyer_Seite_2